ref-zofingen.ch >  Seelsorge

Seelsorge

Die Seelsorge vor Ort, in den Heimen und im Spital gehört zu den wichtigsten Aufgaben der Kirchgemeinde.

In Zofingen sind Pfarrer Ruedi Gebhard, Pfr. Árpád Ferencz

in Mühlethal Pfarrer Ruedi Gebhard, Pfr. Árpád Ferencz

in Strengelbach Pfarrerin Christa Steinhauer, Pfr. Árpad Ferecnz

in Vordemwald Pfarrer Joël Guggisberg,

für die Seelsorge zuständig.

Wenn Sie einen Besuch einer Pfarrperson wünschen oder jemanden kennen, der sich über einen Besuch freuen würde, dann setzen Sie sich doch mit einem der Pfarrämter in Verbindung. Die Pfarreinnen und Pfarrer sind gerne bereit, Hausbesuche zu machen.

Der Besuchsdienst

Denselben Seelsorge-Auftrag nehmen auch Freiwillige wahr, die sich für den Besuchsdienst ausgebildet haben und sich vor allem für die Seniorenbesuche zur Verfügung stellen.

Seelsorge in den Seniorenzentren und Altersheimen

Blumenheim Zofingen: Pfarrer Ruedi Gebhard

Seniorenzentrum Tanner: Pfarrer Ruedi Gebhard

Seniorenzentrum Brunnenhof: Pfr. Árpád Ferencz

Altersheim Hardmatt in Strengelbach: Pfr. Árpád Ferencz

Pflegeheim Sennhof in Vordemwald: Pfarrer Rudolf Schmid

Seelsorge im Spital

Die Pfarrämter besuchen regelmässig die Patienten der Kirchgemeinde Zofingen im Akutspital. Wird ein Besuch des Pfarrers oder der Pfarrerin gewünscht, kann das Personal des Spitals oder die Verwandtschaft jederzeit den Kontakt mit dem Pfarramt aufnehmen.

Im Pflegezentrum im Spital Zofingen ist Pfarrer Friedemann Stenger als Reformierter Seelsorger zusammen mit der katholischen Kollegin Ursula Schmidt Metzger mit der Seelsorge für alle Patienten betraut.

Sterbebegleitung im Spital oder zu Hause

Zur Begleitung Sterbender können die Seelsorger und die Seelsorgerin, aber auch die ausgebildeten Personen der Sterbebegleitung beigezogen werden. Diese Personen stehen den Kranken und den Angehörigen in schweren Stunden bei. Wenden Sie sich für Auskünfte bitte an die Pfarrämter, sodass die Sterbebegleitung im Spital Zofingen und auch zu Hause koordiniert werden kann.

Sozialberatung

Unsere Sozialdiakon, Beat Maurer, steht Ihnen bei der Suche nach geeigneten Fachstellen, in materiellen oder finanziellen Notlagen oder bei Fragen zu Briefen und Formularen für eine Beratung zur Verfügung.