ref-zofingen.ch >  Freiwillige >  Kursangebote >  Erwachsenenbildung

Kurse und Vorträge zu aktuellen Themen & Fragen

Die Reformierte Landeskirche Aargau und das TDS Aarau bieten regelmässig spannende Vorträge und Kurse für Interessierte aus den Kirchgemeinden oder Hauskreise/Gruppen an. Eine kurze Übersicht verschiedener Angebote im Jahr 2016 finden Sie hier:

Israelis, Palästinenser und wir - Verschiedene Aspekte des Konflikts zwischen Paläsinensern und Israelis

23. Januar 2016, 09.15 - 16.00 Uhr am TDS Aarau

Ziel des Tages ist unter anderem eine vertiefte, ausgewogenere Sicht der Situation, eine innere Verbundenheit mit beiden Völkern und eventuell ein eigener Beitrag zu mehr Versöhnlichkeit in unseren Lebensbereichen.

Aus Mist mach Dünger, aus Talenten Früchte

26. Januar 2016, 19.00 - 21.00 Uhr am TDS Aarau

Gaben und Grenzen, aus Erfolgen und Scheitern, aus Gelingen und Misslingen, aus Freud und Leid. Wie finden wir das Glück im Unglück? Wie können wir aus Krisen lernen, wie finde ich Fülle in der Leere? Wie können wir Mist und Gülle besser nutzen, statt daran zugrunde zu gehen?

Abraham, Vater des Glaubens

10,/16./23. März 2016, jeweils 19.00 - 21.00 Uhr am TDS Aarau

Wir betrachten verschiedene Ereignisse aus Abrahams Lebensgeschichte, suchen den Bezug zu uns und entdecken dabei vielleicht Überraschendes.

Kolosserbrief: Ein Christusplsam als Leuchtfeuer

21. März/04./25.April/2./9.Mai jeweils 19.00 - 21.00 Uhr am TDS Aarau

Die Teilnehmenden erkennen die Kernaussagen des Kolosserbriefs im Blick auf das Leben in der Gemeinde und auf ihr persönliches Leben.

Jüdisch-Christlicher Dialog heute

23. Juni 2016, 19.00 - 21.30 Uhr im Bullingerhaus Aarau

Welche Bedeutung spielt der christlich-jüdische Dialog heute? Wie erleben Juden in der Schweiz Antisemitismus? Wie können Christinnen und Christen Antisemitismus abbauen?

Christlich-jüdisch-muslimischer Begegnungsabend

8. September 2016, 18.00 - 21.00 Uhr im Bullingerhaus Aarau

Referat, Podiumsgespräch und Austausch zum interreligiösen Dialog aus verschiedenen Perspektiven.