ref-zofingen.ch >  Freiwillige >  Besuchsdienste

Besuchsdienste

Besuchsdienst für ältere Menschen

Alle 80-jährigen und älteren Gemeindeglieder erhalten kurz vor oder nach ihrem Geburtstag Post oder einen Besuch von einem Mitglied der Besuchsgruppe. Das Team erhofft sich, so mit vielen Menschen aus der älteren Generation in Kontakt zu kommen, denn «Leben ist Begegnung». Etwa dreimal im Jahr trifft sich die Besuchsdienstgruppe zu einem Austausch über ihren Einsatz.

weitere Auskunft zu den Besuchsdienstkreisen in Zofingen und Stengelbach gibt Pfr. Ruedi Gebhard, 062 751 13 39

Besuchsdienst in Seniorenzentren

Für die freiwilligen Helfergruppen in Seniorenzentren stehen die Heimbewohnenden bzw. die Patientinnen und Patienten im Mittelpunkt des Handelns. Der Besucherdienst bringt Abwechslung in den Heimalltag. Der Kirchendienst ermöglicht den Bewohnern den Besuch eines Gottesdienstes im Haus und die Pflege von Gemeinschaft. Der Bibliothekardienst weckt Interesse für Literatur. Der Begleitdienst übernimmt die Begleitung von Schwerkranken oder Sterbenden, sowie von Patienten in Krisensituationen. Die Helfergruppen treffen sich regelmässig zu Erfahrungsaustausch und Weiterbildung.

Ansprechpersonen:

Seniorenzentren: Pfr. Árpád Ferencz, 062 534 83 33, Pfr. Ruedi Gebhard, 062 751 13 39