ref-zofingen.ch >  Kinder/Jugend >  Kirchlicher Unterricht

Der kirchliche Unterricht

Der kirchliche Unterricht beginnt bei uns mit dem ersten Schuljahr und findet den Abschluss im neunten Schuljahr mit der Konfirmationsfeier. Alle Kinder, egal welcher Konfession oder Religion, dürfen den kirchlichen Unterricht in der reformierten Kirchgemeinde Zofingen besuchen.

Übersicht über das Konzept des kirchlichen Religionsunterrichts.

Hier Können Sie ihr Kind Online anmelden.

KiKi

Ab der 1. Klasse sind die Kinder eingeladen am Krippenspiel teilzunehmen. In der der 2. bis zur 5. Primarschulklasse bieten die Katechetinnen und die Pfarrerinnen und Pfarrer einen vielseitig gestalteten Unterricht an, der die Kinder mit den (festlichen) Traditionen des christlichen Glaubens – wie Taufe, Abendmahl, kirchliche Feiertage – und ausgewählten biblischen Erzählungen bekannt macht.

JuKi

Zum JuKi-Programm sind Schülerinnen und Schüler von der 6. bis 8. Klasse willkommen. Der Besuch ist Voraussetzung für die Teilnahme am Konfirmandenunterricht und für die Konfirmation.

Konfirmation

Nach Abschluss des JuKi-Programms haben alle Jugendlichen der Kirchgemeinde die Möglichkeit, sich für den Konfirmationsunterricht anzumelden - dabei haben sie die Wahl, ob sie den Konfunterricht in Zofingen, Strengelbach oder Vordemwald besuchen möchten. Der Konfunterricht in Zofingen wird von Pfr. Ruedi Gebhard oder Pfr. Árpád Ferencz verantwortet - der Konfunterricht in Strengelbach und Vordemwald von Pfr. Joël Guggisberg. - Das Konflager wird nur für die beiden Gruppen Strengelbach und Vordemwald durchgeführt und findet in der 5. Sommerferienwoche (Sonntag bis Freitag) in Arcegno TI statt.

Die Konfirmationsgottesdienste finden an den Sonntagen um den Palmsonntag statt. Die Gruppen organisieren ihre Termine und Programme zusammen mit den Unterrichtenden in Blöcken.

Die Konfirmationen finden an folgenden Sonntagen statt:

Ref. Kirche Strengelbach: 17. März 2024 - 09.30 Uhr

Ref. Kirche Vordemwald: 24. März 2024 - 09.30 Uhr