ref-zofingen.ch >  Home >  Weltgebetstag Stadtkirche

Weltgebetstag Stadtkirche

Am Freitag, 1. März 2019 um 19.30 Uhr findet im Chor der Stadtkirche ein Gottesdienst zum Weltgebetstag statt.

Weltgebetstag – von Frauen für alle

Jeweils am ersten Freitag im März wird in über 170 Ländern, Regionen und Inseln der Weltgebetstags-Gottesdienst gefeiert. Die Liturgie dazu wird jedes Jahr von christlichen Frauen aus einem anderen Land verfasst und allen Ländern zur Verfügung gestellt.

"Kommt, alles ist bereit!"

Land und Leute von Slowenien sind vielen vom Skisport, von Ferienreisen oder durch Berichte in den Medien bekannt. Das Land durchlebte eine bewegte Geschichte bis es zur heutigen demokratischen Republik und Mitglied der Europäischen Union wurde. Natur und Landschaft werden oft mit gewissen Regionen in der Schweiz verglichen.

Über 60 % des Landes sind mit Nadel- und Laubbäumen bedeckt und gehören zum Europäischen Naturschutzprogramm Natura 2000. Viele vom Aussterben bedrohte Vogelarten und andere Tiere wie Wolf und Luchs leben in den Bergen.

Das Thema der Liturgie steht in einem Gleichnis aus dem Lukasevangelium 14, 15-24: Darin vergleicht Jesus das Reich Gottes mit einem Gastmahl. Alle eingeladenen Gäste lassen sich entschuldigen; darauf lädt der Gastgeber Menschen, die am Rande der Gesellschaft leben, ein. Die slowenischen Verfasserinnen der Liturgie haben ihre eigenen Erfahrungen mit dem Gleichnis verbunden und teilen ihre Botschaft mit: "Kommt, alles ist bereit!"

Eine ökumenische Gruppe von Frauen hat den Weltgebetstag für Zofingen vorbereitet und freut sich auf zahlreichen Besuch. Im Anschluss an die Feier sind alle ins Kirchgemeindehaus eingeladen zu Gespräch, Getränken und Gebäck.

Zofingen: Chor der Stadtkirche, Freitag, 1. März 19.30 Uhr

Bild Weltgebstag

Zum Bild:

Die sehbehinderte Künstlerin Rezka Arnuš hat ein Bild gestaltet, in welchem sie ihr Land zusammen mit der biblischen Geschichte darstellt: tanzende slowenische Frauen in ihren Nationaltrachten, Menschen mit verschiedenen Behinderungen und dazwischen, im Zentrum, der reich gedeckte Tisch mit Spezialitäten des Landes.

"Kommt, alles ist bereit!"