ref-zofingen.ch >  Home >  Abendmahl zu Hause

Abendmahl feiern

In dieser Zeit, in der wir keine gemeinsamen Gottesdienste feiern können, möchten wir Sie ermutigen, das Abendmahl in einfacher Form selber zu feiern. 

 

Der Vorschlag eignet sich für eine Feier zu Hause, sei es in der Familie, zu zweit oder auch alleine. Wenn wir so Abendmahl feiern, sind wir nicht alleine, sondern in Gedanken verbunden miteinander - und durch die Gegenwart von Jesus Christus. 

Dauer: circa 10-15 Minuten, Texte/Aufnahmen in Mundart von Lukas Stuck, Ablauf inspiriert von Familien aus der Kirchgemeinde.

 

Ablauf als pdf ansehen oder ausdrucken

 

Vorbereitung

An einem Esstisch oder an einem anderen beliebten Platz zu Hause:

  • Einen Teller mit ein paar Stück Brot 
  • Becher oder Gläser mit Traubensaft/Wein 
  • Eine Kerze 

 

Kerze anzünden

 

Psalm 23 gemeinsam lesen (oder hier in Mundart anhören)

Der Herr ist mein Hirte

Mir wird nichts mangeln.

Er weidet mich auf einer grünen Aue

Und führet mich zum frischen Wasser

Er erquicket meine Seele

Er führet mich auf rechter Strasse

Um seines Namens willen.

Und ob ich schon wanderte im finstern Tal,

Fürchte ich kein Unglück;

Denn du bist bei mir,

Dein Stecken und Stab trösten mich.

Du bereitest vor mir einen Tisch 

Im Angesicht meiner Feinde.

Du salbest mein Haupt mit Öl

Und schenkest mir voll ein.

Gutes und Barmherzigkeit

Werden mir folgen mein Leben lang

Und ich werde bleiben im Hause des Herrn immerdar. 

 

Gemeinsames Singen

z.B. mit Kindern Lied Ich laden öi ii hier Lied anhören)

oder ein anderes Lied (z.B. 704 Meine Hoffnung im Gesangbuch)

 

(2x) Ich laden oi ii

Zu Brot und Wii

Und zum mit mir zäme sii

Dänked a mich

Und a miis Riich 

Dänn wird ich immer bin oi sii

 

Jesus seit, ich laden oi ii

Chömed alli, Gross und Chlii

A miim Tisch dörf jede sii

Immer bin ich au debii

 

Einsetzungsworte vorlesen (oder hier in Mundart anhören) 

 

Jesus und die Jünger sassen um den Tisch. 

Da nahm Jesus das Brot, dankte Gott dafür, brauch mehrere Stücke ab und sagte: „Nehmt das Brot und esst alle davon. Es ist das Brot des Lebens. In diesem Brot bin ich ganz bei euch.“
Nachdem alle vom Brot gegessen hatten, nahm Jesus den Kelch, sprach das Dankgebet und gab ihn an alle weiter mit den Worten „Nehmt und trinkt alle aus diesem Kelch. Auch er ist ein Zeichen des neuen Lebens. Wenn ihr davon trinkt, gehört ihr ganz zu mir und ich bin euch ganz nahe. Feiert dieses Mahl immer wieder und erinnert euch dann an meine Worte.  

 

Abendmahl 

Dazu kann gesagt werden: 

Das Brot des Lebens für dich / der Becher der Gemeinschaft für dich.

 

Unser Vater beten

Unser Vater im Himmel

Geheiligt werde dein Name

Dein Reich komme.
Dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden.
Unser tägliches Brot gib uns heute.

Und vergib uns unsre Schuld,

Wie auch wir vergeben unsern Schuldigern 

Und führe uns nicht in Versuchung,

Sondern erlöse uns von dem Bösen

Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit, in Ewigkeit, Amen